Skip to main content
Opens in a new tab External site
Hero banner Banner
9. Ausgabe

Global Risk Management Survey

Ergebnisse für Deutschland und Europa

Die globale Risikomanagement-Umfrage von Aon ermöglicht es, ein Stimmungsbild von Führungskräften deutscher Unternehmen bezüglich potentieller Risiken und vorherrschendem Risikomanagement zu erhalten. Die Ergebnisse dieser neunten Ausgabe der Studie, die im Jahr 2023 durchgeführt wurde, zeigen die bedeutenden Herausforderungen für Unternehmen in Deutschland: die wachsende Verschmelzung von traditionellen Geschäftsrisiken und menschlichen Faktoren.

Die 10 größten Risiken, mit denen deutsche Unternehmen jetzt konfrontiert sind

Die nachfolgende Übersicht stellt die zehn größten Risken dar, mit denen sich deutsche Unternehmen derzeit konfrontiert sehen.

  1. Rohstoffpreisrisiko/Materialknappheit
  2. Cyber-Risiken
  3. Betriebsunterbrechung
  4. Ausfall der (Zu-)Lieferketten oder Vertriebswege
  5. Regularien/Gesetzgebungsänderungen
  6. Konjunkturabschwächung/langsame Erholung
  7. Mangel an Arbeitskräften
  8. Geopolitische Volatilität
  9. Versagen bei Innovationen/Erfüllung von Kundenbedürfnissen
  10. Sachschäden

Es zeigt sich: Im internationalen Vergleich bewerten deutsche Unternehmen ihre Fokusrisiken anders gelagert als ihre weltweiten Peers. Dabei stehen andere Risiken im Fokus als bei den Unternehmen weltweit und diese werden anders gewichtet. Aber, was ist der Grund dafür? Die Aon Risikomanagement-Umfrage hilft dabei diese Frage tiefergreifender zu beleuchten und liefert interessante Erkenntnisse.

Gesamtübersicht der globalen Ergebnisse

Unsere Umfrage zum globalen Risikomanagement, gestützt auf Daten von fast 3.000 Entscheidungsträgern, wirft einen Blick auf die globalen Risiken, mit denen Unternehmen konfrontiert sind. Zudem zeigt sie auf, wie Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren können. Erfahren Sie mehr, indem Sie die vollständigen Ergebnisse nachlesen.

Jetzt den globalen Bericht ansehen

Die fünf größten Risiken für deutsche Unternehmen in der Zukunft

Wir haben die Teilnehmer nicht nur gebeten, ihre gegenwärtigen Risiken zu identifizieren, sondern auch ihre fünf größten Risiken für die kommenden drei Jahre (bis 2026) vorherzusagen. Die folgende Übersicht stellt die fünf größten Risiken dar, mit denen sich deutsche Unternehmen in der Zukunft konfrontiert sehen.

  1. Cyber-Risiken
  2. Konjunkturabschwächung/langsame Erholung
  3. Geopolitische Volatilität
  4. Rohstoffpreisrisiko/Materialknappheit
  5. Regularien/Gesetzgebungsänderungen

Auch hier kann im Rahmen einer eingehenden Analyse herausgearbeitet werden, warum genau diese Risiken bei den deutschen Unternehmen zukünftig an erster Stelle stehen, wie sich die aktuellen Risiken gegenüber der Zukunft verändern und warum dies geschieht.

Deutschland- und Europa-Report herunterladen


Was bedeuten die Ergebnisse für Unternehmen in Deutschland?

  • Einige der nachfolgend genannte Schlüsselbotschaften aus dem globalen Bericht treffen auch auf Risiken in Deutschland zu. Daher ist es essenziell, diese für sich zu analysieren und geeignete Lösungen abzuleiten.
  • Unternehmen agieren in einer zunehmend unsicheren Welt: Die geopolitische und makroökonomische Volatilität verändert die Risikolandschaft in rasantem Tempo. Hinzu kommt, dass traditionelle Geschäftsrisiken und die Herausforderungen im Bereich des Humankapitals immer stärker miteinander verknüpft sind. Daher ergibt sich eine immer stärker werdende Wechselwirkung dieser beiden Risikobereiche. Diese Entwicklung erschwert es Unternehmen, darauf adäquat zu reagieren.
  • In dieser Ära des schnellen Wandels und der gesteigerten Volatilität ist ein gemeinsames Agieren der Finanz-, Risiko- und Personalleiter unerlässlich, mit dem Ziel, ein einheitliches Verständnis dafür zu entwickeln, wie diese Risiken zusammenhängen und gemeinsam bewältigt werden können Es gilt, eine konsistente Sichtweise auf die strategische und finanzielle Bedeutung des Risikoprofils ihrer Unternehmen zu erlangen und eine gemeinsame Strategie zur Abschwächung, Steuerung und Bereitstellung von Kapital für diese Risiken zu erarbeiten.

Hier beginnen bessere Entscheidungen

Haben Sie Fragen zur Studie oder weiterführenden Themen? Sie möchten sich mit einem unserer Experten direkt austauschen? Dann nutzen Sie einfach das nachfolgende Formular. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung. *Pflichtfelder

Aon and other Aon group companies will use your personal information to contact you from time to time about other products, services and events that we feel may be of interest to you. All personal information is collected and used in accordance with our privacy statement.

Please click here to manage your communication preferences.